Puppenhaus im Wandel

Das Puppenhaus im Wandel der Zeit

Die Jahre 2014 | 2015 | 2016 - 2017

Das Puppenhaus in den Jahren 2016 und 2017

2017: Januar | April | Juni

2016: Bis zum Sommer hat sich im Puppenhaus wenig getan, da noch jede Menge Arbeiten im "großen" Haus anstanden. Aber zumindest fahre ich nach Rheda-Wiedenbrück zur Messe 1zu12 und erstehe wieder wunderbare Kleinigkeiten, die mich zu Neuem inspirieren: Ich beginne mit der Gestaltung Neuer Räume...

Erworbene Kleinigkeiten

Zwischendurch hab ich immer mal ein bisschen an der Umgestaltung der Küche gearbeitet... Aber so recht gefallen will mir alles noch nicht...

Aus den Kugelbüschen im Eingangsbereich sind mittlerweile Kugelbäumchen geworden...

November 2016: Ich gönne mir noch einen "Naked Cake" :)

Naked Cake

Januar 2017: Nachdem die Backwaren mit Regal in das neue Café umgezogen sind und mir das Grün der Ladeneinrichtung irgendwie nicht mehr richtig gefällt, räume ich kurzerhand alles aus, um mich in Ruhe inspirieren zu lassen...

Regionalwarenladen

...und wo ich schon einmal dabei bin, räume ich auch gleich die Küche aus.

Ausgeräumte Küche

Nach mehreren Umgestaltungen in den letzten Jahren, mit denen ich jedoch nie ganz zufrieden war, hat nun eine neue Idee Gestalt in meinem Kopf angenommen und ich probiere einiges aus. Zuerst nehme ich alle Regale ab und schiebe die Möbel samt Ofen hin und her. Auch eine Sitzecke mit Sofa wird getestet. So recht will alles anfangs nicht passen und es vergeht einige Zeit, bis mir das Ergebnis gefällt.

April 2017: Die Küche wird nun komplett renoviert und neu gestaltet. Als Wandfarbe entscheide ich mich für einen Grauton. Da kommen auch die altweiß gestrichenen Möbel gut zur Geltung und das weiße Geschirr auf den Regalen. Zu Ostern wird dann alles fertig eingerichtet.

Neue Küchenansicht

Blick auf die Küchenzeile mit Tomaten

Juni 2017: Auch in diesem Jahr besuche ich die Messe 1zu12 in Rheda-Wiedenbrück und decke mich wieder mit vielen tollen Kleinigkeiten ein. Ein Großteil hat schon einen Platz im Haus oder den neuen Räumen gefunden.

Messe-Errungenschaften

Nach der Messe nutze ich einen sonnigen Tag zum Streichen der Regionalwarenladen-Möbel. Ich habe noch Farbe von Farrow & Balls. Dann räume ich alles wieder ein. Bei der Gelegenheit setze ich auch meinen Plan zur Flaschenbeschriftung um. Die vielen Flaschen ohne Etiketten, die ich gesammelt habe, enthalten nun Hollerblüten-Sirup, Holunder-Saft, Holunder-Likör, etc. Jedes Teil findet (s)einen Platz. Aber wie ich mich kenne, wird sicherlich noch einiges wieder hin und her geräumt...

Neuer Regionalwarenladen

Mein Ziel beim Regionalwarenladen ist es irgendwann einmal alles saisonal auszustatten. Also immer das passende Obst und Gemüse in der Auslage, das zu der jeweiligen Jahreszeit oder den jeweiligen Monaten "normalerweise" Saison hat. Derzeit sammele ich noch fleißig. Leider bin ich auch noch nicht bei allen Gemüsesorten, die mir vorschweben, fündig geworden.

Blick auf das Haus im Juni 2017

Blick auf das Haus im Juni 2016

Es fehlt immer noch das Dachgeschoss und auch eine Außenfassade. In Gedanken ist mittlerweile alles schon geplant :) Vermutlich wird es aber bis zum 20-jährigen Puppenhausbau-Jubiläum dauern, ehe alles fertig ist...

Zwischendrin ist übrigens auch eine neue Katze eingezogen...

Neue und alte Katze