Neue Räume

Café chez Maní | Ausblick

Wohnzimmer

November 2016: Ich beginne meine Ideen für die Neugestaltung einer meiner ersten Puppenstuben umzusetzen. Endlich habe ich eine Verwendung für die Stehlampe, die ich schon so lange habe. Allerdings ist sie nun kaum mehr wiederzuerkennen. Auch das schöne kleine Ledersofa kommt nun endlich gut zur Geltung. Ein neues Regal wird noch gebaut. Der Rest ist - wie Sofa und Stehlampe - bereits vorhanden. Die ein oder andere Kleinigkeit erscheint in neuer Farbe und neuer Gestaltung. Bei einem Paris-Besuch, der schon etwas länger her ist, habe ich viele Eifelturmbilder geschossen. Schon lange wollte ich mir das ein oder andere Bild rahmen und an die Wand hängen. Im "Großen" hat es bisher nicht gepasst, dafür aber jetzt im "Kleinen". Gemütlich ist es geworden. Eine Kuscheldecke lädt zum Verweilen auf dem Sofa ein.

Herzlich WillkommenSofa ParisbildKatze

Café chez Maní

Dezember 2016: Nachdem Einrichtung und Gestaltung des neuen Wohnzimmers abgeschlossen sind, nehme ich mir den zweiten leeren Raum vor: Ein Café mit Bäckerei/Konditorei soll entstehen. Dazu habe ich bereits jede Menge Backwaren etc. gesammelt, die bisher zum Teil im Regionalwarenladen angeboten wurden oder in der Küche standen. Mini Mundus Stuhlbastelsets waren auch noch vorhanden, ebenfalls ein kleines Tischchen. Ein zweites besorge ich kurzerhand. Ich entscheide mich bei der Gestaltung für schwarze Möbel. Die Regale baue ich u. a. aus Holzklappläden, was man bei der gewählten Farbe allerdings nur von ganz Nahem sieht. Mangels Verkaufstheke habe ich anfangs alles auf einem Holzkistchen zu einem Buffet angerichtet.

BuffettSitzecke

Januar 2017: Bei nächster Gelegenheit erstehe ich dann eine Ladentheke von Mini Mundus. Jetzt kommen die Leckereien besser zur Geltung und ich schaffe noch etwas Platz. Bei der Wand mit dem Fenster habe ich mich erstmals mit "Backsteinen" versucht und diese aus Eierkartons ausgeschnitten, aufgeklebt und dann gestrichen. Gar nicht mal so schlecht. Mein Café befindet sich übrigens in Hamburg - wie man beim Blick aus dem Schaufenster vielleicht erkennen kann.

Verkaufsvitrine

Juni 2017: Von der Messe 1zu12 bringe ich noch ein paar Muffins und eine kleinere Gebäckzange mit. Die Tische ziert neben einem weißen Deckchen auch ein Glas mit Kerze.

EtagereHolztafelAuslageTasse Kaffee

Ausblick

Eine Stube mit zwei Räumen habe ich noch. Auch dafür schwirren schon Ideen in meinem Kopf herum...