Entstehung

Ein Puppenhaus entsteht

Die Jahre 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 - 2012 | 2013

Das Puppenhaus im Vitrinenschrank im Jahr 2006

Der linke Hausteil nimmt Gestalt an. Altes und neues Inventar zieht ein. Aber auch der rechte Hausteil entsteht bereits im Rohbau.

Februar 2006: Um es etwas gemütlicher zu gestalten, werden Bilder und Familienfotos gerahmt und im Wohnzimmer sowie den Schlafzimmern aufgehängt.
Meine Mutter in jungen JahrenDen gekauften kleinen schwarzen ovalen Rahmen lagen zwar Ausschnittbögen mit alten schwarz-weiß Bildern bei, ich möchte es aber etwas persönlicher gestalten. Dafür verwende ich Bilder, die wir im Haus aufgehängt haben/hatten bzw. Schwarzweiß-Fotos meiner Familie, die ich (mangels Scanner) einfach abfotografiere, am Computer bearbeite und in passender Größe auf Fotopapier ausdrucke. Ein besonderes Schmuckstück ist das Bild mit Engel im Schlafzimmer über dem Bett. Die Fotos werden mit etwas Klebestreifen am Rahmen befestigt und mit doppelseitigem Klebeband an die Wände geklebt.

März/April 2006: Ich decke mich mit wunderbaren Ostersachen ein. Neben Schoko-Osterhasen und bunten Ostereiern lege ich mir auch einen Osterkranz zu, der die Küchentür ziert. Außerdem gibt es noch einen Topf mit gelben Tulpen und einen kleinen Strauß Narzissen (alles "Vowinckel Bastlerbedarf", Frankfurt).

Juni 2006: Streicharbeiten. Ich nehme das Haus wieder aus dem Vitrinenschrank und räume alle Zimmer aus. Die Decken tapeziere ich mit ganz feiner weißer Strukturtapete und streiche sie weiß. Auch die Außenwände werden weiß gestrichen. Danach verleime ich Fenster und Türen.

Glänzendes ParkettIm Wohnzimmer wird das neu erworbene Riemchenparkett Stück für Stück verlegt. Wie den Dielenfußboden klebe ich es mit Kompaktkleber (Patex) fest. Auch das Parkett wird mit feinem Schleifpapier abgeschliffen. Danach trage ich noch zwei Lackschichten mit Klarlack auf.

Die bisher unbehandelten Wohn- und Schlafzimmermöbel erhalten eine Mahagonilasur. Ich bin sehr zufrieden, denn die Räume wirken nun viel wohnlicher.

Teddy im SchaukelstuhlEs werde Licht. Das Haus wird verkabelt, Steckdosen und Lampen angeschlossen. In den Fußböden der Zimmer hatte ich vor dem Verlegen des Fußbodens schon entsprechende Kabelkanäle verlegt. Die Kabel verlaufen auf der Rückseite des Hausteils zu einem Verteiler mit zehn Anschlussmöglichkeiten der eine Verbindung zum Trafo hat. Es sieht ziemlich wüst aus von hinten, aber im Schrank sieht es ja keiner... Die Deckenlampen werden mit einem kleinem Schräubchen befestigt. Der Kronleuchter im Wohnzimmer erhält eine Deckenrosette (dient als Steckdose) für den Anschluss. Die Lampen für die Küche, die Tiffany-Tisch- und -Deckenlampe und einen Doppelkerzen-Wandleuchter sowie den Trafo hatte ich bereits (kamen bereits im alten Puppenhaus zum Einsatz). Zwei ältere Deckenlampen konnten wegen Beschädigung nicht mehr verwendet werden. Alle Lampen und das Zubehör sind aus der Brillant-Lampenserie der Firma Mini Mundus.

Hinweise zur Verkabelung

Die Zimmer erhalten noch abschließend weiß gestrichene Fuß- und Deckenleisten sowie Leisten zur Verkleidung an den Sichtkanten. Bei den Deckenleisten ist das auf Stoß schneiden gar nicht so einfach und ich verhaue die ein oder andere Leiste. Mit etwas weißer Deckenfarbe versuche ich dies zu vertuschen...

Juli 2006: Nachdem der linke Hausteil bautechnisch soweit fertig ist, plane ich fleißig am rechten Teil.

Die Treppenplanung macht mir Kopfzerbrechen. Die geradläufigen Treppen der Firma Mini Mundus sind für eine Deckenhöhe von 25 Zentimetern vorgesehen. Meine Deckenhöhe beträgt wegen des Vitrinenschranks jedoch nur 23,5 Zentimeter. Ich überlege, wie ich die Treppe um eine Stufe kürzen kann. Mein Kater Wolfi nimmt mir die Entscheidung ab, in dem er den probehalber aufgebauten rechten Hausteil zum Einsturz bringt, und dabei die Treppe in drei Stücke zerbricht. Ich kürze also die Treppe um eine Stufe und leime alles wieder zusammen.

Kurzfristig beschließe ich, die Außenwände und Zimmerdecken des rechten Hausteils mit der noch vorhandenen Farbe weiß zu streichen. Dafür tapeziere ich zur Vorarbeit noch die Decken.

Ich ergänze mein Zubehör u. a. durch einen Kehrrichteimer.

Der erste fertige Raum: die Küche

November 2006: Erste Schönheitsreparaturen. Im Wohnzimmer bringe ich über dem Sofa zwei neue Wandlampen (einarmige Kerzenleuchter) an, die den bisherigen alten Doppelkerzenleuchter ersetzen, der schon etwas mitgenommen aussieht. Dann repariere ich noch die linke Steckdose im Schlafzimmer. Zum Abschluss gibt es neue Nachttischlampen für das Schlafzimmer. Dort musste bisher mit Petroleumleuchtern vorlieb genommen werden. Dafür schaue ich nach vielen Jahren wieder einmal beim Spielwaren und Bastelzubehör Benderoth in Vellmar rein. Dies war das erste Geschäft, in dem ich Mini Mundus-Zubehör gekauft habe.

Dezember 2006: Ich bastele einen Weihnachtsbaum aus einem Bausatz (Creativ). Zusätzlich dazu bastele ich noch Christbaumschmuck aus Perlen und Ornamenten. Die fehlende Christbaumspitze finde ich im Internet. Sie ist aus Glas mit Gold.

Das Wohnzimmer wird weihnachtlich hergerichtet und der Tisch festlich gedeckt. Neu lege ich mir noch ein Adventsgesteck zu vier goldenen Kerzen zu. Passende Servietten als "Bischofsmütze" gefaltet ergänzen den Festschmaus, der aus selbst gemachten Klößen mit grünem Spargel und Champignons besteht...

Festlich gedeckter Weihnachtstisch mit meinem neuen Gesteck

Wie im letzten Jahr nutze ich die Weihnachtstage für Arbeiten am Puppenhaus. Hauptaugenmerk liegt auf dem rechten Hausteil. Bereits Ende Oktober 2006 hatte ich dafür Tapeten, 12- und 9-teilige Sprossenfenster, Innentüren mit Türklinken und Dielenfußboden sowie für den Eingangsbereich Holzpaneele gekauft.

Alle Zimmer werden tapeziert und Dielenfußboden verlegt. Im Erdgeschoss findet neben dem Eingang noch eine Vorratskammer Platz. Der vorgesehene Bereich ist mir aber zu klein und ich versetze kurzerhand die Wand. Im 1. OG befindet sich nun der Salon, der aber noch ohne Fußboden bleibt. Hier ist wieder Parkett vorgesehen und das heißt sparen...

Zum Abschluss baue ich noch alle Fenster und Türen fest ein. Diesmal habe ich bereits weißlackierte Artikel gekauft und mir so etwas Streicharbeit gespart.