Puppenhaus im Wandel

Das Puppenhaus im Wandel der Zeit

Die Jahre 2014 | 2015 | 2016 - 2017

Das Puppenhaus im Jahr 2015

Juli | Oktober | Dezember

Januar 2015: Ich überlege, wie ich die Küche weiter verändern kann. Vermutlich werde ich alles komplett umgestalten, da mir auch die Tapete nicht mehr so richtig gefällt und ich den Koch-/Essbereich gerne anders einrichten möchte. Probehalber ziehe ich eine halbe Wand ein, die den bisherigen Koch- vom Essbereich abtrennt und besorge noch einen weiteren Unterschrank. Aber richtig zufrieden bin ich damit nicht...

Februar 2015: Im Salon zieht ein neuer Vitrinenschrank ein. Das Tischchen links und der kleine Couchtisch sind schon eine Weile da. Aber so richtig gefällt mir das alles auch noch nicht. Da benötige ich wohl noch weitere Inspirationen...

Juli 2015: Habe ein paar Tage frei und entschließe mich zur Renovierung des Erdgeschosses. Dazu räume ich das Puppenhaus aus und baue es - bis auf Erd- und Untergeschoss - ab. Schöne Arbeit...

Mit den Arbeiten beginne ich rechts in der ursprünglichen Speisekammer. Den Raum möchte ich als eine Art "Hauswirtschaftsraum" nutzen. Zur Aufbewahrung der Blumentöpfe, des Einkochapparates etc. Habe noch "Steintapete", die ich für die Stirnwand nutze und noch mit Holzvertäfelung ergänze. Arrangiere dann den Vitrinenschrank und die Regale neu. Das Waschbecken lasse ich auch erst einmal weg. Das Ergebnis finde ich schon mal ganz okay.

Dann widme ich mich der Küche. Zuerst entferne ich die Tapete und trimme den Fußboden mit Schleifpapier hier und da etwas auf alt. Habe noch "Steintapete" übrig, die ich als Herd-Wand-Hintergrund verwende. "Echte" Ziegelsteine würden mir zwar besser gefallen, aber dazu fehlt mir derzeit noch entsprechendes Material. Habe zwar noch Ziegel, die reichen aber nicht. Und so verwende ich die Steine zur Gestaltung des Eingangsbereichs im Untergeschoss. Zwei Küchenwände tapeziere ich mit alt-weißer Tapete und eine Wand mit einer grau-braunen Tapete. Ich entschließe mich auch zu einer neuen Küchenlampe.

Nachdem alles soweit fertig ist, räume ich die Küchenmöbel ein. Auf die Kupferesse verzichte ich erstmal. Der Herd steht jetzt über Eck. Da kommt er meines Erachtens besser zur Geltung. Der Gedanke: "Ein Kühlschrank wäre auch nicht schlecht." kommt mir in den Sinn.

Parallel arbeite ich noch am Eingangsbereich im Erdgeschoss. Auch hier schleife ich etwas vom Glanz des Fußbodens ab. Die Tapete entferne ich mehr oder weniger gut und streiche alles weiß. Den Treppenaufgang gestalte ich mit hellen "Steinen". Ich hänge zwei Fensterläden sowie Bilder bzw. Bilderrahmen, einen Spiegel und Garderobenhaken auf. Gefällt mir gut.

Bevor ich das Haus wieder zusammen baue, streiche ich noch die Kugeln auf den Stäben der Treppengeländer gold an. Dann beginnt der Zusammenbau und ich räume alles wieder ein. Ich verzichte auf ein paar Möbel und gestalte und arrangiere hier und da etwas um. Zum Schluss schließe ich alle Lampen wieder an. Auch die neue Lampe in der Küche.

Die Sache mit dem Kühlschrank geht mir nicht aus dem Sinn. Ich bin im Besitz eines einfachen weiß gestrichenen "Holz-Kühlschrankes". Daraus entsteht ein Bosch Retro-Kühlschrank in rot. So einer hat mir immer schon gefallen :)

Oktober 2015: Kürzlich hatte ich mir einige "Rohmöbelstücke" zugelegt: einen Schrank und ein Beistelltischchen sowie einzelne kleinere Regalteile. Damit habe ich nun das Nähzimmer neu gestaltet. Mit feinen Farben von Farrow and Ball habe ich den Möbeln und auch den Wänden ein neues Aussehen gegeben.

Der Flur im 1. Obergeschoss ist zu einem "Bücherflur" geworden. Mit dem tollen Ohrensessel, einem neuen Schrank (für dessen Farbgebung ich mich noch nicht abschließend entschieden habe) und über 40 neuen Büchern ist hier eine gemütliche Leseecke entstanden.

Aus alt mach neu oder umgekehrt... Lasse die Spiegelkommode im Schlafzimmer alt aussehen...

Dezember 2015: Und schon ist wieder Weihnachtszeit... Das Puppenhaus-Jubiläumsjahr geht schon zu Ende. Gestalte alles festlich. In diesem Jahr gibt es sogar Geschenke unter dem Weihnachtsbaum :) und endlich habe ich eine Lösung gefunden den Türkranz so zu befestigen, dass er erstens hält und sich zweitens auch wieder bestens abnehmen lässt und drittens später an seine Stelle der Osterkranz kommen kann... Alles wird gut. In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern meiner Puppenhausseite eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!