Entstehung

Ein Puppenhaus entsteht

Die Jahre 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 - 2012 | 2013

Das Puppenhaus im Vitrinenschrank in den Jahren 2010 bis 2012

2011 | 2012

2010: In Jahr 2010 habe ich recht wenig am Puppenhaus gearbeitet. Der linke und rechte Teil des Puppenhausen im Vitrinenschrank sind ja nahezu fertig gestellt. Was noch fehlt, sind hier und da ein paar Einrichtungsgegenstände wie Gardinen und ein paar zusätzliche Lampen. Als letzter Raum ist noch der Salon einzurichten. Dieser soll wegen seiner Größe zukünftig die große Essenstafel beherbergen und als Weihnachtszimmer fungieren. Was letzteres betrifft, blieb 2010 noch alles beim Alten...

PyradmidenbauNovember 2010: Bereits im letzten Jahr hatte ich mir auf dem Weihnachtsmarkt in Dresden eine Minipyramide zum Selbstbasteln gekauft. Nun ist es soweit. Das kleine Ding wird in fummeliger Feinarbeit von geschickten Fingern zusammengebaut.

Die fertige Pyramide auf dem neuen TischchenDie fertige Pyramide auf einem der beiden neuen Tischchen, die bei der Gelegenheit auch gleich zusammengebaut wurden.

Dezember 2010: Weihnachten steht vor der Tür. Im Puppenhaus ist alles festlich geschmückt und die Weihnachtstafel üppig gedeckt.

Blick in die Weihnachtsstube

2010 | 2012

2011: Die Zuschnitte für das Untergeschoss haben schon eine Weile auf ihre "Weiterverarbeitung" gewartet. Die Fußböden sind verlegt und die Wände gestrichen. Im Apfelweinlokal habe ich noch eine teilweise Wandvertäfelung vorgesehen. Die Möbel fehlen noch fast vollständig und ich sammle schon geraume Zeit "Accessoires". Die typischen Frankfurter Apfelweinlokal-Bestandteile sind eine der größten Schwierigkeiten: Bembel gibt es selten im richtigen Maßstab und das "Gerippte" - das typische Apfelweinglas - schon gar nicht. Dafür habe ich immerhin schon ein paar Brotkörbe und Besteck...

Juli 2011: Die Ladentheke ist fertig! Eine Sonderanfertigung von Franz. Danke!
Nun muss sie nur noch von Österreich nach Deutschland transportiert werden... :-)

Die Ladentheke

September 2011: Ein neuer Teddybär zieht ein. Mit so einer Teddykuscheldecke und den niedlichen "Weiche-Tiere-Kollegen" kann der neue Bewohner sich ja nur wohlfühlen...

November 2011: Ich habe die Stube für das geplante Lokal aus ihrer Staubschutzverpackung befreit und zusammengebaut. Es soll ein Apfelweinlokal nach Frankfurter Vorbild werden. Die ersten gesammelten Utensilien stehen schon einmal auf der Eckbank. Die Wände sollen noch eine teilweise Holztäfelung bekommen. Sitzbänke und Tische werden die Gäste beherbergen. Eine Theke mit Regal für den Ausschank soll ebenfalls Platz finden. Soweit die Planung jedenfalls...

2010 | 2011

2012: In Minischritten arbeite ich am Apfelweinlokal. Bei Frankfurt-Besuchen hole ich mir weitere Anregungen in verschiedenen Apfelweinlokalen...

Mai 2012: Ich erfülle mir einen lang ersehnten Wunsch. Ein neues Kaffeeservice mit Rosenmuster deckt nun die Kaffeetafel ein.

Das neue Kaffeegedeck

Bei der Gelegenheit habe ich auch ein Regal für das Apfelweinlokal gefunden. Hier habe ich die gesammelten Werke schon einmal eingeräumt.