Planung

Planung und Bau meines Puppenhauses im Vitrinenschrank

Erste Planungsphase Juni 2005

Die erste Planungsphase begann im Juni 2005. Folgende Ziele hatte ich mir für den Bau des Puppenhauses gesetzt: Türen, Fenster und Fußböden sollten von der Firma Mini Mundus sein, meine bisherigen Möbel und das Zubehör sollten möglichst komplett in das neue Puppenhaus passen.

Von den Maßen des Vitrinenschrankes habe ich die Abmessungen für das Puppenhaus abgeleitet und ermittelt, dass ein vierstöckiges Puppenhaus in der Größe 99 x 62 x 31 (Außenmaße H x B x T) hinein passen würde. Berücksichtigt habe ich dabei auch die Maße der Fußböden und Tapeten der Firma Mini Mundus, im Hinblick auf geringere Kosten bzw. wenig Verschnitt. Als Baumaterial kamen 1 cm dicke MDF-Platten zum Einsatz, da diese Stärke auch bestens zu den Türen und Fenstern der Firma Mini Mundus passt. Den Auftrag für das Zuschneiden der Bretter für den Puppenhausbau erteilte ich meinem Nachbarn Mario, der eine kleine Bastelscheune betreibt.

Mein erster Entwurf sah vor, im Untergeschoss Küche und Esszimmer - getrennt durch eine Wand - unterzubringen. Darüber sollten das Wohnzimmer und darüber Kinder- und Badezimmer - getrennt durch einen kleinen Flur - Platz finden. Den Abschluss bildete in diesen Überlegungen das Schlafzimmer. Ich entschied mich - mit Ausnahme für die Zwischenwände - für Fenster- und Türenattrappen. Schließlich sollte das Puppenhaus ja im Schrank stehen.

Zweite Planungsphase Juli 2005

Probeeinrichtung mit den vorhandenen Möbeln und dem ZubehörNachdem ich meine Zuschnitte abgeholt und probehalber aufgebaut hatte, war ich allerdings mit dieser Planung nicht zufrieden. Die vom Esszimmer getrennte Küche bot zu wenig Platz, um den Herd richtig zur Geltung zu bringen und alles wirkte sehr eng. Ähnlich war dies im 2. OG bei Kinderzimmer und Bad. Außerdem blieben einfach zu viele Möbel und Zubehör übrig, die nicht mehr in die Zimmer passten. Was sollte ich also machen?

Schließlich entschied ich mich, richtig loszulegen und ein großes Puppenhaus zu planen. Da mein Vitrinenschrank aus zwei gleichgroßen Schrankteilen besteht, würden auch zwei gleich große Puppenhausteile hineinpassen. Für den bisherigen Inhalt des Schrankes musste nur eine neu Bleibe gefunden werden...

Vorerst stand ja bereits der linke Vitrinenschrankteil zur Verfügung. Hier sollten Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer sowie Kinderzimmer und ein Nähzimmer Platz finden. Im rechten Teil sollten dann die Flure mit Treppen, eine Vorratskammer und das Bad sowie zwei weitere Räume Platz finden. Und alles sollte so geplant und gebaut werden, dass beide Teile ohne Vitrinenschrank ein Ganzen ergeben. Ich entschied mich nun auch, keine Tür- und Fensterattrappen zu verwenden, sondern Ausschnitte für Türen und Fenster vorzusehen.

Erste Umsetzungsphase Oktober 2005

Mit meinen Umbauplänen bin ich dann wieder zu meinem Nachbarn Mario gegangen, der mir weitere Wände zugeschnitten und auch die Ausschnitte für Türen und Fenster gemacht hat. Ebenso hat er die Aussparungen für die Kabelkanäle für die vorgesehenen Deckenlampen in die Böden gefräst.

Damit war ich im Besitz von zwei Hausteilen von jeweils 62 cm Breite und 99 cm Höhe, die mit Holzdübeln zu einem Haus von 124 cm Breite zusammengebaut werden können.